29 Apr 10

Infektionen sind gesund

Gemeinhin werden Infektionen als bedrohlich empfunden, besonders wenn sie gehäuft auftreten und die Ursache unbekannt ist. Weniger geläufig ist, dass nur unter ein Prozent der bekannten Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten den Menschen krank machen können. Wenn diese uns infizieren, bemerken wir das meist nicht. Unbemerkte Infektionen sind aber lebenswichtig, weil sie im Kindesalter die angeborenen Abwehrsysteme in Gang setzen. Dabei formt sich ein Abwehr-Gedächtnis aus, das dann der lebenslangen Ertüchtigung durch Infektionen oder Impfungen bedarf, um uns vor Krankheit zu schützen.

Prof. Dr. Werner Solbach ist Professor für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Infektionsmedizin an der Universität zu Lübeck.

Die Akademievorlesungen 2010 beleuchten historische, gesellschaftliche und biologisch-medizinische Aspekte von Infektionskrankheiten.

Nach der Veranstaltung bitten wir Sie auf ein Glas Wein.

 

Baseler Hof Säle, Esplanade 15, 20354 Hamburg

Donnerstag, 29. April 2010 um 00:00